About me

Bassist – Songwriter – Produzent – Filmemacher – Autor – Vortragsredner

Claus Aktoprak
The Sailing Bassman

Ich bin professioneller Musiker und Songwriter. 2014 komponierte ich während einer langen Segelauszeit auf der Ostsee 19 Songs. Nach meiner Rückkehr produzierte ich dann das Album „Zeitmillionär“ mit 30 internationalen Musikern in Hamburg. Außerdem veröffentlichte ich den gleichnamigen Dokumentarfilm über die Entstehung der Musik während der sechs langen Monate auf See. Anschließend tourte ich mit Band und Album in vielen Häfen entlang der Ostseeküste und hielt auch Vorträge. Als weitere Produkte der Reise entstanden ein Lehrvideo über die Technik des Einhandsegelns, sowie das Buch „SchärenSegeln“ im millemari. Verlag. 2017 hatte ich dann die Idee zur – teilweise durch ein Crowdfunding finanzierten – Dokutainment Trilogie „Die Route der Wikinger“. 2018 setzte ich dann die Segel und begann mit den 5-monatigen Dreharbeiten. Alle Teile der Trilogie sind mittlerweile erschienen und ich bin mit „Die Route der Wikinger“ regelmäßig auf Vortragsreisen. 2021 setzte ich zusammen mit Todde Mohr die Segel und besuchte die Shetland-Inseln und die Färöer im Nordatlantik, verbrachte einen Traumsommer in den schottischen Hebriden und fuhr durch den Caledonian Canal. Dabei entstand „Freigesegelt“, der Vortrag und Film zu dieser Reise.

Hier kannst du meine Film- und Musikprojekte in beliebiger Höhe über PayPal unterstützen. Vielen Dank!

Zeitmillionär und Sailing Bassman
Claus Aktoprak in der Sendung DAS! am 29.10.2016

Scroll to Top